Für das Großprojekt Neubau der Bundesautobahn A 44 von Kassel nach Herleshausen ist in der Verkehrskosteneinheit C23 zwischen der Anschlussstelle Sontra West und der Talbrücke Riedmühle der ca. 580 m lange Tunnel Bubenrad vorgesehen. Das Bauwerk verfügt über 2 getrennte Röhren mit je 2 Richtungsfahrbahnen zzgl. Notgehweg sowie zwei begehbare Querstollen. Zu den Nebenanlagen des Tunnels zählen außerdem das Betriebsgebäude am Südportal, zwei Schadstoffrückhaltebecken sowie zwei Abgastrennwände in den Tunnelvorfeldern.
Im Rahmen eines Pilotprojektes wurde vom Büro bgb Ingenieur GmbH am Tunnel Bubenrad unter Einhaltung des Regelwerks die Tunnelentwässerung ohne Kontrollschächte in der Fahrbahn ausgeschrieben. Für den Tunnelbetrieb ergibt sich dadurch ein erheblicher Vorteil, da aufwändige und zeitintensive Sanierungen der oftmals durch den Schwerlastverkehr stark beschädigten Kontrollschächte in der Fahrbahn vermieden werden können. Die Verwendung des Systems „Schachtfreie Fahrbahn“ hat eine Zulassung im Einzelfall erhalten.
Projekt: BAB A44, VKE C23, Tunnel Bubenrad
Auftraggeber: Dipl.-Ing. Bernd Gebauer Ingenieur GmbH
Leistungszeitraum: 2015 bis voraussichtlich 2021
Unsere Ingenieurleistung: Objektplanung Lph 6